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Unspezifische Muskelverspannungen im Schulter-Nackenbereich mit Nordic-Walking lindern

 

Es ist möglich, Muskelverspannungen im Schulter-Nackenbereich mit Nordic-Walkings zu lindern.

Dafür ist natürlich die richtige Nordic-Walking Technik das A und O!

Wenn du jedoch die richtige Technik beherrschst, hast du mit Nordic-Walking ein sehr gutes Werkzeug zur Hand und kannst dir selbst helfen.

Was gibt es besseres!

 

In unserer heutigen Arbeitswelt aber auch im privaten Umfeld sind wir meistens „nach vorne“ ausgerichtet. Was meine ich damit?

Schau dir deine Arme an. Wenn du stehst hängen deine Arme seitlich am Körper. Mach das am besten gleich mal mit. Stell dich hin und lass deine Arme am Körper einfach „herunterbaumeln“.

 

Deine Arme haben unterschiedliche Bewegungsmöglichkeiten:

  • nach vorne

  • nach hinten

  • zur Seite (abspreizen)

  • zum Körper hin

Du kannst deine Arme aber auch wie einen Hubschrauber kreisen lassen.

  • nach vorne

  • nach oben

  • nach hinten

  • nach unten

Die häufigste Bewegungsform die wahrscheinlich du und viele andere auch in ihrem Alltag verwenden ist:

  • nach vorne

Oftmals wird auch noch die Schulter nach oben gezogen, vielleicht aus Stress oder Anspannung.

Dies passiert alles, ohne dass du es wahrscheinlich bewusst wahr nimmst.

Da dein Arm an deiner Schulter „hängt“ und diese mit deiner Halswirbelsäule "verbunden" ist, haben diese einseitige Bewegungen  oftmals Folgen für:

  • Arme (bis hin zu den Händen)

  • Schultern (auch Schulterblatt, Trapezmuskel)

  • Halswirbelsäule (Nacken)

Denn du bewegst dich zu „einseitig“. Eben fast nur nach vorne ausgerichtet.

 

Hier einige Beispiele:

  • wenn du vor deinem PC sitzt

  • wenn du den Abwasch machst

  • Wenn du Fahrrad fährst

  • Wenn du schreibst

  • Wenn du kochst

  • Wenn du Gitarre spielst

  • Wenn du Klavier spielst

  • Wenn du dein Kind wickelst

Du siehst, es gibt unzählige Alltagssituationen in denen du „nach vorne“ ausgerichtet bist.

Aus diesem Grund entstehen oftmals unspezifische Muskelverspannungen. Diese werden durch deine "einseitige" Bewegung ausgelöst.

Das heißt, es muss ein Ausgleich her. Denn wie oben schon gesagt, kann deine Schulter deinen Arm nach hinten, oben und seitlich ausrichten. Nicht nur nach vorne.

 

Und da kommt das Nordic-Walking ins Spiel :-)

 

Durch den Armeinsatz beim Nordic-Walking hast du die Möglichkeit, deinen Armen die Bewegung zurückzugeben die bei den meisten Alltagssituationen bzw. im Berufsleben fehlen. Die seitlichen Bewegungen kannst du mit kleinen Übungen in dein Nordic-Walking Training mit einbauen.

 

Aus diesem Grund werden deine verspannten Muskeln bewegt, besser durchblutet und können wieder „locker“ werden.

 

Also, lauf los :-)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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