· 

Was ist der Unterschied zwischen Nordic-Walking und Spazierengehen

 

In diesem Artikel erfährst du, dass Nordic-Walking nicht mit dem Spazierengehen zu vergleichen ist. Ich zeige dir den Unterschied auf und erkläre dir was Ausdauertraining bedeutet.

 

In meinen Nordic-Walking Kursen höre ich öfter die Frage: Bringt Nordic-Walking überhaupt etwas, ist es effektiv, Nordic-Walking schaut so langsam aus.

Ist Nordic-Walking nicht NUR Spazierengehen mit Stöcken?

 

Nein Nordic-Walking ist nicht Spazierengehen mit Stöcken!

 

Das Ziel beim Nordic-Walking ist es deine Ausdauer zu trainieren.

Es ist also eine Ausdauersportart und wurde speziell als Sommertrainingsmethode für Skilangläufer und Biathleten entwickelt.

Nordic-Walking kommt ursprünglich aus Skandinavien.

 

Aber was ist überhaupt ein Ausdauertraining?

 

Ausdauertraining bedeutet dass du über eine länger Zeit mit der gleichen Laufgeschwindigkeit laufen kannst, ohne dabei körperlich oder geistig zu ermüden.

Während deines Ausdauertrainings trainierst du u.a. dein Herz, deine Lunge und deine Muskulatur. Wenn du regelmäßig laufen gehst dann passt sich dein Körper nach und nach an. Das hat zur Folge dass du nach einiger Zeit längere Strecken im gleichen Tempo laufen kannst oder auch schneller laufen kannst.

 

Spazierengehen ist kein Ausdauertraining bzw. Ausdauersport.

Spazierengehen dient ehr der Erholung, um frische Luft zu schnappen oder einen Stadtbummel zu machen.

 

Wenn du allerdings regelmäßig spazieren gehst, mit dem Ziel irgendwann eine längere Strecke laufen zu können oder schneller laufen zu können, dann ist es ein Ausdauertraining. Dann gehst du auch nicht mehr spazieren sonder du walkst. Weil du eben deine Ausdauer trainierst.

 

Du siehst: Nordic-Walking ist eine Ausdauersportart und Spazierengehen nicht. Das ist der Unterschied.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0