· 

So fördert Nordic-Walking deine Gesundheit!

 

Es finden sehr viele gesundheitliche Effekte während des Nordic-Walkings in deinem Körper statt. Vorausgesetzt du trainierst im richtigen Ausdauerbereich. Für Sportanfänger eignet sich das moderate langsame Ausdauertraining am besten. Das sind 50% - 75% deiner maximalen Herzfrequenz. Wie du das für dich berechnest, dazu schreibe ich nochmal einen separaten Blogbeitrag.

 

Also sei gespannt auf diesen Artikel.

 

Das langsame moderate Ausdauertraining hat ganz viele wunderbare Effekte auf deinen Körper.

Es stärkt z.B. dein Immunstyem, es kurbelt dein Fettstoffwechsel an und baut Stress ab.

Denn bei 50% bis 75 % deiner maximalen Herzfrequenz befindet sich dein Körper im aeroben Bereich. Das bedeutet dass dein Körper noch soviel Sauerstoff zu Verfügung hat um deine Ausdauerleistung gut bewältigen zu können. Dass es ihm eben dabei gut geht, dass er nicht gestresst wird. Und wenn das passiert, passiert auch ganz viel in dienem Körper.

 

Stress wird abgebaut:

Der Aufenthalt in der Natur in Kombination mit Bewegung setzt in deinem Körper Endorphine frei. Diese steigern dein Wohlbefinden und bauen Stress ab. Du bekommst einen freien Kopf und findest Entspannung.

 

Dein Herz und deine Lunge werden trainiert:

Dein Herz ist ein Muskel. Regelmäßiges moderates Ausdauertraining hat zur Folge, dass dein Herzmuskel kräftiger wird und dieser nach einiger Zeit die gleiche Menge Blut mit weniger Schlägen als zuvor in deinen Körper pumpen kann. Das bedeutet, dass dein Herz in Ruhe, also wenn du kein Sport betreibst, weniger oft schlagen muss und sich somit schonen kann.

 

Ähnlich verhält es sich auch bei deiner Lunge. Nach einiger Zeit moderatem regelmäßigen Außdauertrainings bist du in der Lage mehr Sauerstoff aufzunehmen und auch wieder mehr Kohlendioxid auszuatmen als zuvor. Das bedeutet für deine Atmung, dass du weniger oft atmen musst, also deine Atmung wird effektiver.

 

Dein Immunsystem wird gestärkt:

Wenn du dich moderat bewegst, dann schüttet dein Körper Adrenalin aus. Das hat zur Folge, dass sich die weißen Blutkörperchen in deinem Körper vermehren. Diese weißen Blutkörperchen haben die Aufgabe Krankheitserreger unschädlich zu machen. Also prima für deine Gesundheit!

 

Dein Fettstoffwechsel wird angekurbelt:

Beim langsamen Ausdauertraining wird vermehrt dein Fettstoffwechsel angekurbelt. Denn dein Körper greift hauptsächlich auf die Fette zur Energiebereitstellung zurück. In Kombination mit einer auf dich abgestimmten Ernährung unterstützt es dich beim Abnehmen!

 

 

 

Also lauf los :-)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0